Länder
Karte
Maskat
00:31
35°
morgen:
+37°

Währung:
OMR / Rial Omani

Kurs
1€- 0.43

Oman: Touristeninformationen

UNESCO Stätten

UNESCO Stätten

Nekropole, Bat, Al-Khutm und Al-Ayn sind der Beginn eines der größten Seehandelstraditionen. Vor mehr als 4000 Jahren wurde bei Ibri Kupfer abgebaut und auch verhüttet und dann nach Mesopotamien und ins Indusbecken per Schiff geliefert.

weiter»

Wüsten

Wüsten

Die Ebenen sind von Felskegeln durchbrochen und Straßen sind nicht zu erkennen, da sie mit Sand bedeckt sind. Sanddünen mit honiggoldener Farbe mischen sich mit dem Dunkelrot der Erde und dem Azurblau des Meeres. Als Ausflugsziel empfiehlt sich daher die Wahiba-Wüste, die in nur drei Stunden mit dem Auto von Muscat zu erreichen ist.

weiter»

Küsten & Strände

Küsten & Strände

Wer die Küsten & Strände des Omans sieht, wird von einem Gefühl der Dramatik erfüllt. Steilküsten, die in das Meer zu fallen scheinen und Wellen, die sich an ihnen brechen. Korallenriffe und Lagunen sind ebenfalls zu entdecken und das Licht setzt jedes Element in die perfekte Szene. Mehr als 1700 Kilometer Küste hat der Oman zu bieten und hier kann man schwimmen oder einfach nur baden.

weiter»

Aktivurlaub

Aktivurlaub

Oman verfügt über viele Teerstraßen und unterschiedliche Pisten, die einfach nur nach einer entsprechenden Aktivität schreien. Mit einem Leihwagen ist es kein Problem die Gegend zu erkunden. Schilder sind immer in Englisch und Arabisch geschrieben. Gebirge und Wüsten können so erkundet werden.

weiter»

Tauchen

Tauchen

Taucher im Oman kommen hier auf ihre vollen Kosten. Ein Unterwasser-Paradies, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Mehr als 100 Korallenarten warten auf die Taucher und zeigen nebenher Fischarten, die man noch nie gesehen hat und Pflanzen, die man sich nicht vorstellen kann.

weiter»

Maskat

Maskat

Eine sehr neue Stadt ist Maskat, welche mit einer wirklich sehenswerten arabischen Architektur aufwarten kann. Sehr modern ist hier das Kaleidoskop. Die Vorgehensweise beim Bau war sehr umsichtig und mitdenkend. Von Mutrah bis Maskat erstreckt sich entlang der Küste die 50 Kilometer lange Capital Area.

weiter»

Nizwa

Nizwa

Knapp 160 Kilometer von Maskat entfernt befindet sich eine Oase namens Nizwa. Diese liegt am Fuß des Jebel Akhdar. Ein sehr sehenswerter und beliebter Ort, besonders für Tagesausflügler. Vom 6. bis 7. Jahrhundert war dies die Hauptstadt des Oman und bis in die heutige Zeit ein Zentrum des Silberschmiedeschmucks geblieben.

weiter»

Sur & Hajar Gebirge

Sur & Hajar Gebirge

Im nördlichen Sharquyah liegt Sur als das Zentrum. Der Hafen ist einer der ältesten der Stadt und spielt eine wichtige Rolle bei den Handelsbeziehungen, die zwischen dem Oman, Indien und Ostafrika bestehen. Sur wird auch als die Hochburg des Dhau-Baus bezeichnet. Von der Zeit als Seehandelsstadt berichten heute noch die Dhau-Werft und auch das beeindruckende Dhau-Museum. Vor dem Museum ist Fatah-al-Khair zu bestaunen. Mehr als 300 Tonnen wiegt sie. In Sur sind darüber hinaus mehr als 670 Moscheen vorhanden. Das liegt an der Einwohnerzahl von etwa 60000 Menschen.

weiter»

Musandam

Musandam

Schroffe Felswände ragen hier aus dem endlosen Meer und bieten das Bild eines Labyrinthes, welches nicht zu bewältigen zu sein scheint. Das sehr ruhige Wasser ist Türkis und glasklar. Es zeigt seine Unterwasserwelt, seine Korallen, die vielfarbigen Fischschwärme und Bänke aus Korallen. Delphine leben hier, ab und zu ist ein Wal gesichtet worden und Muränen fühlen sich einfach nur wohl.

weiter»

Dhofar

Dhofar

Oman hat die Bäume zu bieten, die Gold weinen. Die Römer haben vor Jahrtausenden die Reise auf sich genommen, um das Land zu entdecken. Es wurde „glückliches Arabien“ genannt – „Arabia felix“, da sie das Harz hatten, welches als kostbares Gut angesehen wurde.

weiter»

Oman: Tauchen & Urlaub

  • Stadt Stadt
  • Flughafen Flughafen
  • Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten
  • Museum Museum
  • Einkaufen Einkaufen
  • Reiseziel Reiseziel
  • Park\Garten Park\Garten
  • Freizeiteinrichtungen Freizeiteinrichtungen
  • Theater Theater
  • Strand Strand
  • Hafen Hafen
  • Naturschutzgebiet Naturschutzgebiet
  • Hotel Hotel

Individualreisen: Rundreisen in Oman

Destinationen: Weitere Reiseführer auf EU-ASIEN.DE