Länder
Städte
Regionen
Karte
Putrajaya
12:13
27°
morgen:
+30°

Währung:
MYR / Ringgit

Kurs
1€- 5.05

Zentral Region: Informationen

Übersicht

Übersicht

Die Bundesländer Selangor und Negeri Sembilan stellen gemeinsam die Zentralregion der Halbinsel Malaysia dar. Selangor hat Shah Alam als Landeshauptstadt und umschließt das Federal Territory von Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia. Das wichtigste Entwicklungszentrum von Selangor ist das Klang-Tal, ein kleiner Landstrich, der sich von der Stadt Kuala Lumpur bis nach Port Klang erstreckt, dem belebtesten Hafen an der Westküste mit Blick auf die Straße von Malakka.

weiter»

Putrajaya

Putrajaya

Putrajaya liegt direkt außerhalb der Stadt Kuala Lumpur und grenzt an Cyberjaya, dem Silicon Valley von Malaysia. Als intelligente künstliche Stadt entworfen, ist sie das Zentrum der Bundesregierung. Sie wurde als Modellstadt entworfen und ist eine vollkommen moderne Gemeinde mit einer umweltfreundlichen Anordnung von wunderschönen künstlichen Seen und Parks, und dem Besten, was Malaysia an Architektur und Design zu bieten hat.

weiter»

Selangor

Selangor

Selangor ist Malaysias meist entwickeltes Bundesland. Es liegt an der Westküste der Halbinsel Malaysia und seine neun Bezirke umfassen eine Fläche von rund 125.000 km2. Vieles von dem Land in Selangor ist bereits entwickelt, es gibt aber immer noch große Flächen, die reine Vegetation sind-von Küstenmangroven bis zum saftigen tropischen Regenwald. Die Hauptstadt ist Shah Alam, die auch die Stadt des Königs ist. 1974 wurde die Stadt Kuala Lumpur und seine Vororte an die Bundesregierung abgetreten, um das Bundesgebiet Kuala Lumpur zu schaffen.

weiter»

Negeri Sembilan

Negeri Sembilan

Negeri Sembilan liegt ungefähr 50 Kilometer südlich von Kuala Lumpur. Negeri Sembilan, das wörtlich übersetzt "Neun Staaten" heißt, hat hauptsächlich eine landwirtschaftliche Struktur mit Flecken städtischer Entwicklung. Die Wirtschaft des Staates ist kommerziell zwischen Landwirtschaft und Industrie ausgeglichen. In den letzten Jahren sind hier einige Industriegebiete entstanden.

weiter»

Malaysia: Truly Asia