Länder
Städte
Regionen
Karte
Alor Setar
23:02
25°
morgen:
+30°

Währung:
MYR / Ringgit

Kurs
1€-

Nordregion: Kedah

Übersicht

Übersicht

Kedah und das benachbarte Perlis sind die „Reisschüssel" von Malaysia und liefern über die Hälfte des Reisbedarfs des Landes. Während Kedah überwiegend Landwirtschaft betreibt, macht sich seine Hauptstadt Alor Star sehr gut im Entwicklungsszenario der Nation. Es gibt inzwischen einige Industriegebiete und neue Unternehmen drücken das Land in das 21. Jahrhundert. Der Tourismus wurde auch zu einer Haupteinkommensquelle, und wird durch die Entwicklung der Insel Langkawi als internationale Touristenattraktion unterstützt.

weiter»

Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Südlich von Alor Star an der Hauptstraße nach Sungai Petani und Butterworth liegt der Berg Gunung Jerai (Kedah Peak). Er bietet von seinem Gipfel ein eindrucksvolles Panorama. Man schaut über die Landschaft von Kedah und sieht das Meer um Langkawi und Penang. Diese waldbedeckte Kalksteinformation ragt 1206 Meter hoch gen Himmel und war ein wichtiger Orientierungspunkt für die Seefahrt. Am Fuße des Berges liegt der Sungai Teroi Forest Park mit guten Campingmöglichkeiten. Eine 13 Kilometer lange Strasse windet sich vom Park hoch auf die Bergspitze. Wer fit ist und das Abenteuer liebt kann sich aber auch zu Fuß auf einem viel begangenen Weg nach oben begeben. Rund 3 Kilometer hinter dem Park findet man die Ruinen eines Hinduschreins aus dem 6. Jahrhundert.

weiter»

Alor Setar

Alor Setar

Die Hauptstadt von Kedah, Alor Setar, liegt nördlich von Penang an der Nord-Süd-Autobahn, die zur thailändischen Grenze führt. Kedah war früher ein Satellitenstaat Thailands. Das zeigt sich besonders an einigen historischen Gebäuden, deren Architektur den Thai-Einfluss nicht verleugnen kann. Alor Setar ist außerdem der Geburtsort von gleich zwei äußerst prominenten Führungspersönlichkeiten, dem ersten Premierminister Tunku Abdul Rahman Putra AI-Haj und dem vierten Premierminister Tun Dr. Mahathir Mohamad.

weiter»

Malaysia: Penang Reisevideo