Länder
Karte
Beirut
22:58
26°
morgen:
+29°

Währung:
LBP / Pfund

Kurs
1€- 1,771.55

Libanon: Stadt Baalbek

 
 

Stadt Baalbek in Libanon

Jupitertempel Baalbek, Libanon

Sitz der Götter

In der Bekaa Ebene findet sich eines der archäologischen Juwelen, das zum Weltkulturerbe erhobene Baalbek.

Seit frühestem Altertum war es ein Kultort des Gottes Baal. Alexander d.Gr. erhob den Ort zur Sonnenstadt, Heliopolis, und der jedoch erst durch die Römer größte Bedeutung erlangte, indem sie hier einen Tempelbezirk von eindrucksvoller Monumentalität und Schönheit schufen. Die gigantischen Ausmaße zeugen vom Machtanspruch Roms und von seinen Fähigkeiten.

Die Tempel sind erstaunlich gut erhalten. Baalbek umfasst drei Haupttempel verschiedener Größe: den weniger gut erhaltenen Jupitertempel, das größte Heiligtum, den sehr gut erhaltenen Bachustempel und den wesentlich kleineren Venustempel. Der Jupitertempel, erbaut unter Kaiser Augustus, wurde erst ein halbes Jahrhundert später unter Kaiser Nero vollendet: 88m lang, 48 m breit , zählte 54 Säulen, von denen heute nur noch 6 stehen, 22m hoch und einen Durchmesser von mehr als zwei Metern.

Besonders eindrucksvoll aber ist der hervorragend erhaltene Bachustempel aus dem 2.Jhdt. Neben dem Jupitertempel gelegen, bietet er den Zutritt über eine mächtige Treppe und ein gewaltiges, mit Nymphen und mythologischen Gottheiten verziertes Tor. Der Blick in das Innere des Tempels ist großartig.

Etwas abseits davon: ein Juwel römischer Architektur, der Venustempel.

Im November 1998 wurde anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Baalbekbesuches Kaiser Wilhelm II. und des Beginns der deutschen Ausgrabungen in den Gewölben unter dem Hof des Jupitertempels vom Deutschen Archäologischen Institut Berlin und der libanesischen Antikenverwaltung ein Museum zur Geschichte des Tempelbezirks eingerichtet.

Einen Besuch verdient in Baalbek die Ruine der omayyadischen Moschee aus dem 8.Jhdt., die Bauelemente von der vorher an dieser Stelle gestandenen byzantinischen Kirche übernommen hat.

Libanon: Kultur & Hinterland

  • Reiseziel Reiseziel
  • Flughafen Flughafen
  • Museum Museum
  • Hafen Hafen
  • Hotel Hotel

Destinationen: Weitere Reiseführer auf EU-ASIEN.DE