Länder
Karte
Bischkek
11:10
22°
morgen:
+27°

Währung:
KGS / Som

Kurs
1€- 80.81

Kirgistan: Praktische Infos

 
 

Praktische Informationen für Kirgistan

Wichtige Telefonnummern
Bischkeker Stadtauskunft – 26 23 17
Polizei – 102
Medizinischer Notdienst – 103
Rettungsdienst – 44 38 39

Zeitzone

GMT + 5 Std.

Elektrizität
Die Netzspannung beträgt 220V, 50Hz. Man sollte für den Notfall eine Taschenlampe mitnehmen.

Trinkgelder
Die Trinkgelder sind nicht überall verbreitet, manche hochklassige Restaurants fügen allerdings automatisch 5% bis 15% zu dem Rechnungsbetrag hinzu. Die Zahlungen, die über den Rechnungsbetrag hinausgehen, widersprechen den islamischen Prinzipien der Gastfreundschaft und können sogar beleidigend wirken. In den Geschäften sind die Preise festgesetzt, auf den Basars allerdings wird das Feilschen erwartet und sogar unterstützt.

Banken und Währungen
Die Landeswährung Kirgisiens ist der Som (KGS, S). Dies ist das einzige offizielle Zahlungsmittel, in der Praxis werden allerdings auch US-Dollars und Euros angenommen. Manchmal werden sogar ausschließlich US-Dollars und Euros verlangt, vor allem in manchen Hotels oder bei der Organisation des Trekkings und der Bergwanderungen. In den meisten Hotels und in vielen Geschäften befinden sich allerdings die Umtauschpunkte.

Die Banken nehmen auch Traveller Cheques in USD, obwohl lizenzierte private Umtauschpunkte in manchen Geschäften einen etwas besseren Kurs anbieten. Der Währungsumtausch sollte grundsätzlich in der Hauptstadt vorgenommen werden, weil in den Provinzen die Kurse schlechter sind. Dabei ist es von Vorteil, US-Dollars der neuen Ausgabe zu haben, denn der Kurs für die der alten Ausgabe ist sogar in staatlichen Einrichtungen etwas schlechter.

Der Mehrwertsteuersatz beträgt 20%.

Wasser
Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein und kein Leitungswasser trinken, auch wenn die Einheimischen behaupten sollten, das Wasser sei genießbar.

Potentielle Gesundheitsrisiken
Die Hepatitis A und E, die Diphtherie, das Fieber, die Bergkrankheit, die Tuberkulose.

Die Unterbringung
Kirgisien verfügt über eine Vielzahl von Hotels, Touristenzentren und Sanatorien. In der Regel sind sie entweder um Bischkek herum oder an den bekannten Reiserouten in die Berge Tienschans oder zum See Issyk-Kul konzentriert. Das Serviceniveau lässt allerdings noch zu wünschen übrig.

  • Hotel Hotel

Individualreisen: Rundreisen in Kirgistan

Destinationen: Weitere Reiseführer auf EU-ASIEN.DE